Skip to content
+49 36920 71 8 71 info@golf-eisenach.de

Neues aus dem Wartburg Golfpark

Liebe Mitglieder und Gäste,

da das Wetter heute nicht so gut ist und es kaum einer zu uns in den Wartburg Golfpark geschafft hat, konnte ich mir die die Zeit nehmen um Euch über einiges, was so in letzter Zeit passiert ist und über das was noch passieren wird, zu informieren.

Erfreulicherweise hat sich, wie schon in den vergangenen Jahren, ein Schwanenpaar unseren Golfplatz  ausgesucht. Die Schwäne haben auch wieder damit begonnen, im Teich zwischen Bahn 5 und 6 ein Nest zu bauen. Dazu ein wichtiger Hinweis. Bitte die Tiere nicht mit Brot oder ähnlichem füttern. Brot ist ungesund für Schwäne, kann zu Koliken und Vergiftungen, ja sogar zum Tod führen, da Brot in den Mägen der Schwäne anfängt zu gären, Brot oder Brötchen bläht die Schwäne auf und schwächt Sie auf jeden Fall. Schwäne fressen am Wasser wachsende Pflanzen, Wasserinsekten oder kleine Fische. In der Regel finden Schwäne von selbst genug Nahrung und brauchen somit kein zusätzliches Nahrungsangebot. Den Bereich am Teich zwischen Bahn 5 und 6 werden wir wieder BLAU ausflocken, diesen bitte nicht betreten damit die Schwäne nicht gestört werden und die entsprechenden Regeln beachten. Bitte nehmt auf diese wunderschönen Tiere Rücksicht damit sie sich auch in diesem Jahr wieder bei uns wohl fühlen.

Wie in der Mitgliederversammlung schon angekündigt, haben wir im Februar einen Fettabscheider für die Gastronomie gebaut. Damit sind wir jetzt auch in diesem Bereich zukunftssicher aufgestellt.
In Vorbereitung der Saison 2024 haben wir alle Maschinen gepflegt, gewartet und wo es notwendig wurde, repariert. Die Spindeln für unsere Mäher sind geschliffen, die Batterien der Golf-Cars gewartet und geladen.

Im letzten Jahr waren wir auf Grund der Witterung einen Monat später dran, so früh wie in diesem haben wir noch nie mit der Platzpflege begonnen. In der nächsten Woche werden die Fairways gedüngt. Vorausgegangen war, dass wir diese gestriegelt hatten. Durch das Striegeln sind die abgestorbene Rasengräser entfernt worden und die Bestockung der Rasengräser wird nun angeregt. Wenn bei einer Rasenpflanze die Bestockung angeregt wird, wird die Bildung von Seitentrieben gefördert. Dadurch wächst der Rasen in die Breite und er wird wieder dicht, allerdings nur, wenn er dann auch gedüngt wird, was nun erledigt wird. Ebenso wurden die Greens bereits bearbeitet. Auch unsere Abschläge wurden schon behandelt.
Im April werden wir unser größtes Augenmerk auf die Greens legen. Das Ziel ist es, wie in den vergangenen Jahren den höchsten Qualitätsstandart zu erreichen. Möglicherweise führen die Pflegemaßnahmen, vor allem auf den Greens, das eine oder andere Mal zu leichten Einschränkungen im Spielbetrieb. Wir beginnen mit dem Aerifizieren und Sanden.
Auch unsere schönen Blumenwiesen werden wieder angelegt!

Die Bauarbeiten zur Installation einer Vor-Green-Beregnung an den letzten 7 Greens wurden am 28.03.2024 abgeschlossen. Im nächsten Jahr werden wir auf den Bahnen 1,10 und 18 noch die Fairway-Beregnung ergänzen und 2026 dann die Bahnen 3,9 und 16 fertig stellen.
Ab 08.04 wird ein Rasen-Roboter probeweise auf unserer Driving – Range eingesetzt. Sollte dies so funktionieren, wie wir es uns vorstellen, wird er die Pflege dauerhaft übernehmen.

Last but not least, sind wir dabei die ehemalige Pro-Wohnung in ein Büro mit Konferenzraum umzugestalten. Dort werden wir unsere neue Mitarbeiterin, die am 01.05. anfängt, die Geschäftsführung der GmbH & Co KG und das Management/Präsident unterbringen. Der Konferenzraum kann für Vorstandssitzungen, für Besprechungen Pro und „Schüler“ oder auch von Mitgliedern genutzt werden. Da die notwendigen Investitionen schon erheblich sind, würde ich Euch gerne hierfür um Spenden bitten. Wir benötigen 3 Computer, 1 Drucker, 3 „Chefsessel“, Aktenregale, 3 Rollcontainer, 1 Beamer sowie 3 Lizenzen für Microsoft Office 365 und Windows 11. Es würden uns sehr freuen, wenn Ihr helfen könntet, sei es mit Sach- oder Geldspenden. Vielen Dank dafür!

So, nun ist der Text doch etwas länger geworden als gedacht, aber so ist es halt, wenn man in „seinem“ Büro sitzt, kaum gestört wird und viele Gedanken einem durch den Kopf gehen.

Euch allen noch ein frohes Osterfest und bis hoffentlich bald im Wartburg Golfpark. Liebe Grüße auch vom gesamten Team.

 

An den Anfang scrollen